Auch ein sehr lesenswerter Artikel heute in der taz: Doppeltes Spiel der CSU. Es geht darin darum, wie die CSU, trotz anders lautender Beteuerungen, sehr wohl ein Wahlkampfthema aus dem S-Bahn-Mord macht. Die Forderungen sind hier an dieser Stelle alt bekannte: Härtere Strafen, kein Jugenstrafrecht für Heranwachsende, mehr Videoüberwachung und wer hätte das gedacht, Killerspiele verbieten.
Das jetzt wieder gebetsmühlenartig die Videoüberwachung herausgekramt wird, ist ja nichts neues. Ein Artikel auf Spiegel Online schildert gut, dass dies überhaupt nichts bringt. Sein wir mal ganz ehrlich, was bringt es diesem Menschen jetzt auf den Grabstein schreiben zu können: „Aber das Geschehen wurde auf Video festgehalten“?
Man muss also schon viel weiter vorne ansetzen und da hat CSU-Chef Seehofer schon selbst die Lösung parat: „Killerspiele“ sind schuld! Das wird jetzt wohl bei jeder Gewalttat von Jugendlichen immer gebracht, selbst wenn die nicht mal mit Waffen ausgeübt wird. Hier will ich Herrn Seehofer sagen hören, welches Spiel jetzt schuld sein soll. Counterstrike passt hier ja nicht wirklich, vielleicht gelangt ja diesese Mal ein Beat’em-up zu unfreiwilligem Rum. Ich kann hier über die CSU nur den Kopf schütteln.
19 Kommentare
2009-09-15 um 5:01 pm
JF Leser
Man sollte diese Migranten für ihre Tat lebenslänglich einbuchten bei Wasser und Brot. Aber in einem russischen Straflager in Sibirien!
2009-09-15 um 9:04 pm
rechteforderungen
Das war jetzt eine prima Werbung für die moderate Einstellung von JF-Lesern.
2009-09-15 um 6:04 pm
Stefan Herre
Was hat die Piratenpartei gegen die Islamisierung Deutschlands anzubieten?
2009-09-15 um 9:29 pm
rechteforderungen
Gar nichts, denn das ist nicht ihr Thema. Ich glaube nicht das du Stefan Herre bist, denn der hat noch nie auf PI-News oder sonstwo unter seinem wirklichen Namen kommentiert.
2009-09-15 um 7:58 pm
Syd Mounep
Ich antworte euch mal, ihr rechten Hetzer, damit Andi mal eine kleine Atempause hat.
Was hat der Vorfall mit „Migranten“ oder „Islamisierung“ zu tun? Nichts, er hat etwas mit Jugendlichen zu tun, die in Parrallelgesellschaften leben und völlig außer Kontrolle sind.
Dieses Problem zu lösen ist Aufgabe aller demokratischen Parteien und aller demokratischen gesellschaftlichen Kräfte.
Was können die Piraten dazu beitragen? Nun, zum Beispiel könnte eine Entkriminalisierung vom „Raubkopierern“ und ein Zurückfahren des Überwachungsstaates dazu führen, dass die Polizei sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen kann, nämlich der Prävention und Verfolgung von Straftaten.
2009-09-15 um 9:38 pm
rechteforderungen
> Was hat der Vorfall mit „Migranten“ oder „Islamisierung“ zu tun? Nichts, er hat etwas mit Jugendlichen zu tun, die in Parrallelgesellschaften leben und völlig außer Kontrolle sind.
Die meisten dieser Parallelgesellschaften haben etwas mit Masseneinwanderung zu tun, vor allem solcher aus der islamischen Welt. Auch deutsche Jugendliche können durch die Zustände in diesen Problemgebieten brutalisiert werden.
Ausserdem kosten schlecht integrierte Migranten allein was die Sozialleistungen angeht 14-16 Mrd. (Studie der Bertelsmann-Stiftung), die zusätzlichen Kosten für Polizei, Schäden durch Verbrechen und Integrationskosten kommen noch hinzu. Davon könnte man viele Polizisten einstellen oder Geld in Bildung investieren!
Ausserdem verliert eine Gesellschaft die sich selbst aufgibt an Respekt bei der eigenen Jugend und natürlich auch bei Migranten die sich integrieren sollen.
Naja, ich verstehe vollkommen das ihr das nicht zum Thema macht, ist auch nicht eure Aufgabe.
> Was können die Piraten dazu beitragen? Nun, zum Beispiel könnte eine Entkriminalisierung vom „Raubkopierern“ und ein Zurückfahren des Überwachungsstaates dazu führen, dass die Polizei sich ihren eigentlichen Aufgaben widmen kann, nämlich der Prävention und Verfolgung von Straftaten.
Das ist schon mal besser als das was andere so fordern, immerhin willst du wirklich schlimme Straftaten verfolgen und bestrafen. Gut!
2009-09-15 um 8:49 pm
NPD
Wir würden alle 3 Jugendlichen sofort in die Türkei ausweisen.
Besser das Original statt der schlechten Kopie Piratenpartei wählen: NPD.
2009-09-15 um 9:33 pm
rechteforderungen
Du bist nicht von der NPD, du bist nur jemand der versucht der PP zu schaden und nebenbei versucht die NPD noch dümmer aussehen lässt als sie schon ist. Alle in den rechten Foren wissen das es zur Abwechslung mal keine Moslems waren welche die Tat verübt haben, es sei denn es kam was Neues heraus.
Die linken Parteien müssen ja schon Angst vor der PP haben, wenn sie zu solchen Mitteln greifen müssen.
2009-09-15 um 9:44 pm
rechteforderungen
> Sein wir mal ganz ehrlich, was bringt es diesem Menschen jetzt auf den Grabstein schreiben zu können: „Aber das Geschehen wurde auf Video festgehalten“?
Es geht darum das die Täter so geschnappt werden können. In manchen Fällen geht das nur wegen der Kameraüberwachung. Es geht dabei auch nicht nur um Vermeidung von Kriminalität, sondern um Sühne. Solche Videos rütteln auch die Öffentlichkeit stärker auf als sachliche Berichte.
2009-09-16 um 7:35 am
Irrsinn
Bevor die Rechte wieder hetzt sollte sie sich vielleicht im Vorfeld besser informieren:
Die beiden Täter waren Deutsche.
2009-09-16 um 11:40 am
rechteforderungen
Eben, dass wissen wir schon. Darum sind die Beiträge oben von NPD, JF Leser und Herre auch ein Fake! Und ja es waren AUSNAHMSWEISE mal Volksdeutsche.
2009-09-16 um 7:44 am
Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Wednesday, 16-Sep-09 07:44:25 UTC - Identi.ca
[…] Wahlkampfthema S-Bahn-Mord « Andis Blog a few seconds ago from api […]
2009-09-16 um 7:52 am
stanley
habt ihr idioten eigentlich schon mitbekommen, dass die tat nicht von migranten verübt wurde? ihr seid nicht nur dumm, sondern auch noch heuchler…. wenn ich an der macht wäre, würde ich euch nazi-wichser
ausweisen lassen, gründe dafür gäbs genug…. nur leider will euch wohl
kein anderes land…. da bleibt dann nur noch die tiermehl oder dönerindustrie zur verarbeitung eurer ekligen reste…. wegtreten…
2009-09-16 um 8:12 am
Andi
Alter, wenn ich vorher nicht wusste was ich verbockt hab, dann spätestens dadurch, dass hier jetzt irgendwelche Nazi-Spackos auflaufen. Ich schalt anonyme Kommentare fürs erste mal ab.
2009-09-16 um 11:43 am
rechteforderungen
Diese Angriffe kommen von Links, dass sind Faker. Die wollen sich für das Interview rächen, so geht es halt wenn man sich ausserhalb des Mainstreams in Deutschland stellt.
2009-09-16 um 8:30 am
cynorx
Großbritanien hat gezeigt: 1 Verbrechen pro 1000 Überwachungskameras kann mit deren Hilfe aufgeklärt werden! Auch die Videos aus München vom letzten Überfall haben doch bitte keine verwertbaren Bilder geliefert und schon gar nicht das Opfer vor Schaden bewahrt. Und gerade GB zeigt auch, dass es die Leute von gar nichts abhält, dort herrscht in einigen Gegenden nachts Ausnahmezustand, und die Polizei ist völlig hilflos, einzig schöne Videocollagen von unscharfen Prügelszenen kann man vorführen.
Wenn Videoüberachung so gut funktioniert, warum haben die über 100 Kameras in der Nähe des Vorfalls auf der FsA-Demo keine Bilder beigetragen?
Wurden die Täter in Bayern nicht so oder so gefasst? Die POLIZEI sagt selbst: wären sie 1 bis 2 min eher vor Ort gewesen, könnte der Mann vielleicht noch leben.
Jugendliche, aber auch andere Menschen, die ausrasten, die gucken sich doch nicht mehr nach Kameras um. Den meisten ist doch längst alles scheißegal, weil sie glauben eh nichts mehr zu verlieren zu haben. Das wirklich einzige, was uns die Kameras bringen: noch mehr Gewaltvideos für die Fernsehanstalten, um noch mehr Angst zu schüren. Die Kriminalitätsraten steigen nicht, nur die multimediale Präsenz nimmt immer mehr zu. Es ist wie bei einem Junkie, die Dosis muss immer mehr ehöht werden, um noch einen Kick zu bringen.
Selbst Herr Schäuble hat diesesmal abwehrend reagiert mit den Worten, dass gebetbmühlenartike Fordern härterer Strafen und ähnliches löst doch nicht die Ursache des Problems. – Ich war baff!
2009-09-16 um 8:39 am
dmytrykv
Hö?
Seid wann sind denn die 3 arischen Killer von München plötzlich „Migranten“????
Ist euch Piraten jetzt endgültig der Nazivirus ins Gehirn gefahren? Finde ich ja höchst interessant, dass sich hier so viele Rechtsextremisten bei dir herumtreiben, Andi. Man weiss ja, worauf sich Schmeißfliegen am liebsten setzen und fressen …
2009-09-16 um 11:45 am
rechteforderungen
Hallo? Hirn einschalten. Hier darf man auch kommentieren wenn man kein Mitglied der PP ist, und die provokativen Beiträge oben sind eindeutig Fakes um euch schlecht aussehen zu lassen, und Rechte ebenfalls.
2009-09-23 um 10:37 am
schwarzerpirat
Lieber Pirat Andi,
vielleicht solltest du mal andere Zeitungen lesen als die TAZ. Nicht dass dir das mit Polizei- und Überwachungsstaat noch zu Kopf steigt.