Ich richte heute eine große Bitte an alle Piraten da draußen. Am Rande der PPI-Konferenz in Brüssel (dazu zählt unter anderem der lustige Sitzkreis), kam der Punkt auf, dass die Kinderporno-Zensur-Debatte, die letztes Jahr bei uns tobte nun auch in die anderen Nationen erreicht hat. Daran ist natürlich nicht zuletzt Censilia schuld. Ich habe deswegen verprochen, dass ich versuche alle wichtigen Argumente und Ereignisse der Debatte im letzten Jahr in englischer Sprache zusammenzutragen.

Das ist natürlich keine Aufgabe für einen alleine. Ich glaube aber, es ist eine gute Aufgabe für eines unserer wichtigsten Kollaborations-Tools: Das Wiki. Deshalb habe ich einfach damit angefangen eine Seite mit dem Titel „Censorship_Arguliner“ anzulegen. Hierbei seid ihr jetzt alle gefragt. Die Seite soll eine möglichst umfangreiche Informationsquelle werden, wie unsere Mitpiraten in den anderen Ländern der Welt dieser Debatte begegnen können, welche Verbündete eventuell noch zu finden sind, welche Dokumente man unbedingt kennen sollte oder was man noch wissen muss um gewappnet zu sein.

Wenn ihr also am Stammtisch vor euren Netbooks sitzt und euch fragt, was ihr produktives machen könnt oder wenn ihr zuhause sitzt und wenn ihr einfach nur in der Debatte mitwirken wollten, dann schreibt mit: It’s a Wiki. Ich zähl auf euch!