Juhuu, der 4. September ist da, ich bin endlich von meiner Geheimhaltungspflicht entbunden 🙂
Wir alle kennen ihn, einige lieben ihn: den Wahl-O-Maten. Einfach ein paar Klicks bei den Thesen gemacht und schon weiß man wen man wählen soll. Gut, ich hoffe mal den meisten ist klar, dass man Politik nicht einfach per Multiple-Choice machen kann, aber dennoch ist das Format ja sehr beliebt. Schön fand ich dieses Mal, dass unter den 88 Thesen, die wir beantworten sollten, sogar ein Block mit 7 Fragen war, der unsere ureigensten Themen, Netzpolitik und Datenschutz, behandelt hatte. Das sollte das Piratenherz eigentlich höher schlagen lassen.
Was ich eher schade finde, ist die Tatsache, dass von diesen Fragen jetzt in der Endauswahl nur eine übrig geblieben ist, nämlich die Frage nach den Online-Durchsuchungen (Im Verhältnis wären es ziemlich genau drei). Netzsperren, Gewaltspiele, Biometrische Ausweisen, Videoüberwachung, Gen-Datenbank und Freie Privatkopie sind rausgefallen. Alles in allem bin ich da etwas enttäuscht, dass in einem Webprojekt grade solche Themen im Verhältnis so wenig angesprochen werden und statt dessen Nazi-Bonbons wie die Wiedereinführung der D-Mark, der EU-Austritt und die Grundsatzfrage nach der Demokratie mit reingenommen werden. Ok ich gebe zu, die Frage nach der Gen-Datenbank war sehr missverständlich und politische Obskuritäten etwas aufzuzeigen ist auch erstrebenswert, aber dennoch finde ich es schade, dass so der Eindruck entsteht das solch immens wichtige Themen wie die Zensurfrage nur ein Nebenschauplatz sind.
Alles in allem ist der Wahl-O-Mat natürlich nur eine Spielerei und ich sollte mir da vielleicht nicht so viele Gedanken machen. Viel Spaß beim Thesen-Klicken 🙂
25 Kommentare
2009-09-04 um 10:45 am
andreas.popp@piratenpartei-bayern.de (andipopp) 's status on Friday, 04-Sep-09 10:44:57 UTC - Identi.ca
[…] Die Fragenauswahl für den Wahl-O-Mat « Andis Blog a few seconds ago from xmpp […]
2009-09-04 um 10:57 am
MasterTRL
Naja mit den „ureigensten Themen“ hast du schon recht aber nichts desto trotz kam am Ende das von mir erwartete Ergebnis ans Licht:
Ich bin Pirat!
Klarmachen zum Ändern!
2009-09-04 um 11:24 am
Metalpaule
Tjaa, bei mir kamen die Violetten raus, *prust*
Aber an zweiter Stelle die Piraten, immerhin!
2009-09-04 um 11:37 am
Stephan Eisvogel
Mein Ergebnis war zwar erstaunlich gut getroffen mit FDP ganz knapp vor Piraten und erst mit Abstand Grüne und der Rest, aber woher kamen bitte die Antworten auf Fragen, zu denen im Partei- und Wahlprogramm rein gar nicht steht? Ich hoffe mindestens ein Vorstand hat da vorher drübergeschaut.
2009-09-04 um 11:59 am
hunnsen
das hab ich mich auch gerade gefragt. Wer hat das jetzt beantwortet und wieso konnte man bei Fragen, zu denen es noch keinen genauen Konsens in der Partei gibt und wozu nichts im Programm steht, nicht einfach neutral anklicken? Ich hab mich doch sehr gewundert teilweise.. und das wird wohl noch einigen anderen sauer aufstoßen..
2009-09-04 um 12:06 pm
alkopedia
Diesmal bin ich sogar Pirat, allerdings frage ich mich auch, woher manche Parteiaussagen kommen. Von einigen habe ich von den Piraten bislang nichts gehört. Und was ist bitte das mit dem Handel mit Ländern, die Menschenrechte missachten?
2009-09-04 um 12:16 pm
alkopedia
Achja: Die Piraten sind im Bundestag vertreten, müssen also auch oben in den gelben Kasten bei der Parteienauswahl! 😛
2009-09-04 um 12:20 pm
alkopedia
So, mal gemailt:
Sehr geehrte Damen und Herren,
die Piratenpartei ist durch Jörg Tauss (MdB) im Bundestag vertreten. Sie müsste also korrekterweise auch oben im gelben Kasten bei der Parteienauswahl stehen.
MfG
xyz
😀
2009-09-04 um 12:27 pm
Martin Michel
Mich würde sehr interessieren wer diese Fragen beantwortet hat. Ich bin zum Teil extrem verstört über Positionen, welche die Piraten hier beziehen wollen. Ich habe nun schon mit mehreren Mitgliedern eurer Partei gesprochen und viele sprechen schon von Austritt, wenn diese Aussagen nicht auf den Parteikonsens geändert werden.
Wann haben die Piraten abgestimmt keine neuen Steuern für Unternehmen zu verlangen?
Wann haben die Piraten abgestimmt Tierversuche nicht zu verurteilen?
— To be continued
Fragen über Fragen und keine Antworten…
2009-09-04 um 12:38 pm
Andi
Wir wurden, wie auch schon bei der Europawahl, dazu aufgefordert, nur in Ausnahmefällen mit neutral zu anworten. Ist zwar nicht wirklich passend bei uns, aber wir müssen uns halt daran halten wie die Leute, die das Format machen es gerne haben haben wollen.
Aus diesem Grund steht übrigens in den Begründungen der Thesen auch drin, wie die Zustande gekommen sind und wie die zu bewerten sind. Erst mal genau lesen, nicht nur schnell durchklicken und gleich beschweren 😛
2009-09-04 um 12:51 pm
alkopedia
Augen auf beim Eierkauf… Dass man da ne Begründung lesen kann, habe ich garnicht gesehen 🙂 Na wie auch immer, wenn die Antworten mehr oder weniger nur für den Wahlomat gemacht wurden, dann ist mir das eh alles egal.
2009-09-04 um 12:44 pm
Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Friday, 04-Sep-09 12:44:04 UTC - Identi.ca
[…] Die Fragenauswahl für den Wahl-O-Mat « Andis Blog a few seconds ago from api […]
2009-09-04 um 12:45 pm
Tahni
Du erwartest viel zu viel von einer kleiner Partei.
Sie konzentriert sich auf ein paar kleine Sachgebiete, bei denen
sie kompetent ist.
Machtübernahme strebt sie nicht an, aber sehr wohl eine Korrektur der Sachpolitik, wo viele Fehlentwicklungen in der letzten Zeit stattfanden.
Auch für Grüne wäre es besser, sie blieben bei ihrer Kernkompetenz.
Und ohne Grünen hätten wir nicht diese Entwicklung in dem Ökobereich gehabt, von daher finde ich gut, dass auch im Bereich Bürgerrechte ein Umdenken stattfindet
2009-09-04 um 2:13 pm
Alex
Viele Wahl-O-Mat-Nutzer werden sich nicht die Mühe machen, die Begründungen zu lesen. Auch ich war über einige Positionen überrascht, insgesamt sind die Themen der Piraten aber tatsächlich unterrepräsentiert, Biometriedaten, Vorratsdatenspeicherung, Internetsperren, fehlt leider alles.
2009-09-04 um 3:30 pm
Andi
Laut politik-digital wird die Begründung vom Gros der Teilnehmer aufmerksam gelesen.
2009-09-04 um 7:59 pm
Alex
Interessant, das hätte ich nicht gedacht. Man muss sie dazu aber erst mal finden! Ich hab’s mittlerweile rausgefunden, wo sie sich verbirgt. 😉
2009-09-04 um 7:46 pm
S. Koch
Ich trau dem Wahl-O-Mat nicht, da er mir die Nazis empfielt. Dennoch wähle ich Piraten. Klarmachen zum Ändern!
2009-09-04 um 8:00 pm
Alex
Die vertreten halt das ein oder andere populäre Thema vom linken Spektrum. Hat die NSDAP damals auch so gemacht.
2009-09-04 um 8:10 pm
Andi
Was man auch daran sieht, dass die MLPD gar nicht so weit abgeschlagen ist. Aber ich sags ja immer, erwartet nicht zu viel von einem Spielzeug bei dem ihr Politik nur als Multiple-Choice machen könnt.
2009-09-04 um 10:32 pm
Stephan Eisvogel
Jetzt habe ich mich da nochmal durchgeklickt vonwegen Aussagenhierarchie. Das allermeiste basiert laut Kommentar im Wahl-O-Mat auf Aussagen der Bundestagskandidaten („Diese Aussage ist eine Mehrheitsaussage der Bundestagskandidaten“). Also vom Hocker reisst mich das jetzt nicht. Aber ich schätze da gabs präzise die Wahl zwischen Pest (nicht im Wahl-O-Mat sein) und Cholera (Kandidaten fragen, Antworten einstellen und Flak kassieren weil nichts dazu im Wahl-/Parteiprogramm steht). Ich hoffe dass es uns gelingt, beim nächsten Bundesparteitag das Gros der wichtigen Themen denn auch tatsächlich ins Parteiprogramm zu hieven.
2009-09-04 um 11:32 pm
Pirat
Also ich bin Pirat, aber bei mir kamen Linke und Grüne an erster Stelle.
Wieso wurden dort Antworten gegeben, die sich überhaupt nicht mit der Parteimeinung decken?
Wer hat diese Fragen beantwortet?
2009-09-05 um 11:51 am
Alex
Hallo,
lies mal die Begründungen (bekommt man wenn man bei der Ergebnistabelle auf die Partei klickt und dann auf das gelb hinterlegte P oder auf das Kreuz oder den Haken in der Tabelle mit allen Parteien, die man ausgewählt hat). Denen kann ich schon zu großen Teilen folgen, auch wenn ich nicht unbedingt dieser Meinung bin. Bei mir führen Grüne mit leichtem Abstand vor den Piraten, die wiederum mit der Linken gleichauf liegen. Das Ergebnis des Wahl-O-Mat hat mich schon zum Nachdenken gebracht, ob ich nicht doch grün wählen sollte, weil die Grünen bei einigen Themen eher linke Positionen vertreten als die Piraten. Meistens sind das aber Themen, zu denen ich mir auch noch keine umfassende Meinung gebildet habe und eher dem Bauchgefühl gefolgt bin. Das scheint bei der Mehrheit der Bundeskandidaten der Piraten eben ein anderes zu sein als bei mir. Letztlich ist für mich keine der Positionen so neben meiner, dass das die Piraten für mich unwählbar macht. Mit ihren Kernthemen stimme ich voll überein, und daher gilt für mich nach wie vor, die Stimme für die Piraten ist die lauteste Stimme für die Bürgerrechte. In der Opposition schreien immer alle laut „dagegen“, daher können sich die Piraten beim Wahl-O-Mat mit ihren Kernthemen wenig von anderen kleinen etablierten Parteien absetzen. Wären aber Themen wie biometrische Daten in Pässen, Großer Lauschangriff oder Luftsicherheitsgesetz mit aufgenommen worden, lägen bei mir die Grünen mit Sicherheit hinter den Piraten, denn das sind Dinge, die sie mit beschlossen haben. Von daher haben sie in Bezug auf die Bürgerrechte bei mir ein gewisses Glaubwürdigkeitsproblem.
Auf der wiki-Seite zur Aussagenhierarchie steht ebenso, dass solche Mehrheitsmeinungen sich ändern können und nicht zementiert sind. So lange da also nichts im Wahl-/Parteiprogramm steht, was überhaupt nicht geht, bleib ich Pirat!
Insgesamt ist aber mein Eindruck, dass der Wahl-O-Mat die Piraten nicht viel sichtbarer macht, als sie das ohnehin schon sind, wenn selbst starke Sympathisanten eine andere Partei auf dem ersten Platz haben …. Schade.
2009-09-06 um 8:48 am
S. Koch
Apropo sichtbarer, wieso sind die Fraktionlosen Parteien dort nicht angegeben bei „sitzen im Bundestag“?
2009-09-05 um 11:49 am
Wal-o-mat: Piraten als radikale Zentristen | fxneumann · Blog von Felix Neumann
[…] Andi Popp, Bundesvize der Piraten und für die Antworten zuständig, begründet die Auswahl in seinem Blog so: Wir wurden, wie auch schon bei der Europawahl, dazu aufgefordert, nur in Ausnahmefällen mit […]
2009-09-08 um 1:10 am
Der Wahl-O-Mat und seine Fragen « byteorders weblog
[…] die Piratenpartei die 88 Thesen für den Wahl-O-Maten beackert hat beschreibt das auch in seinem Blog-Eintrag “Die Fragenauswahl für […]